Maßliche und technische Bestandsaufnahmen
Digitalisierungen

Das Facility Management von umfangreichen Gebäudebeständen oder größeren Gebäudekomplexen ist zunehmend nur noch rechnergestützt (CAFM) möglich. Grundlage dafür sind digitale Bestandsunterlagen, meist Grundrisse, die nach genauen Vorgaben aufgebaut sind, um sie mit alphanumerischen Datenbanken verknüpfen zu können und so sekundenschnell alle notwendigen Informationen finden und abrufen zu können.

GD - Die Planer Leipzig GmbH erarbeitet diese Unterlagen auf Basis übergebener Bestandsunterlagen und/oder maßlichen Bestandsaufnahmen vor Ort. Insgesamt wurden durch unsere Mitarbeiter schon mehr als 200.000 m2 BGF aufgenommen und für die Nutzung in digitalen Facility-Management-Systemen aufbereitet.

Daneben gehören aber auch die klassischen maßlichen und technischen Bestandsaufnahmen als Grundlage für Bau- und Haustechnikplanungen zu unserem Leistungsumfang. Auch hier profitieren Sie davon, dass die Aufnahmen durch Bautechniker und Ingenieure durchgeführt werden, die selbst mit so gewonnenen Daten planen - also wissen, worauf es bei der Aufnahme ankommt.

Bei besonders schwierigen Vorhaben arbeiten wir mit erfahrenen Vermessungsbüros zusammen, die über die notwendige Messtechnik verfügen, um selbst komplizierteste Gebäude und Grundstücke millimetergenau erfassen zu können.

Abbildung Technische Bestandsaufnahme